S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich nicht nur meinen eigenen Garten vorstelle, sondern auch meine zweite Leidenschaft, Kunst.

Quelle: Fotolia/Morphart

Klimaangepasster Hofgarten im Erfurter Gründerzeitviertel

In der Krämpfervorstadt sind viele der Mehrfamilienhäuser aus der Gründerzeit inzwischen saniert worden. In diesem Fall bilden zwei aneinander grenzende Grundstücke in der Josef-Ries- und der Fritz-Büchner-Str.  einen geneinsamen Garten, verbunden mit einem Weg. Ein geräumiger Fahrradschuppen bietet  Unterstellmöglichkeiten für etwa 30 Räder. Ein Sandkasten, Sitzplätze und Gartenflächen für die Mieter ergänzen das Angebot. 
Sowohl beim Schuppen als auch dem Platz ringsum wurde auf Recyclingmaterial zurückgegriffen: alte Balken vom Umbau des Daches und die vorhandenen Ziegel konnten wieder verwendet werden. 
Die Entwässerung des Hofes wird über Schotterrigolen organisiert, da sich der Anschluss an die Kanalisation als unmöglich erwies. Um so besser  - nun kann das Niederschlagswasser im Grundstück bleiben und die beiden alten Obstbäume und die neuen Pflanz- und Rasenflächen versorgen. Am 15.8.23, als in Erfurt eine Sturzflut mit mehr als 20 l/m2 herunter kam, blieb der Hof von Überschwemmung verschont.

Dennoch, die Sommer werden immer heißer. Die Traufen wurden daher mit Substrat gefüllt anstatt mit Splitt und mit Gräsern und Fetthenne bepflanzt. Ein Experiment. 

Der Vorgarten, lange Zeit Baustelleneinrichtung und extrem verdichtet, erhielt ein Facelifting: Klinkermauern, Travertinplatten und -stufen, eine gepflasterte Zufahrt zum Hof sowie eine moderne Bepflanzung mit Hortensien laden nun ein, sich als Mieter und Eigentümer hier zuhause zu fühlen.

Bauherren: privat
Planung: 2022
Bauzeit: 04/2023– 12/2023
Baufirmen: Galabau Reik Mautsch Erfurt
Baukosten: 70.000,– € brutto = 152,18 €/m²
Fläche 560 m2