S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich nicht nur meinen eigenen Garten vorstelle, sondern auch meine zweite Leidenschaft, Kunst.

Quelle: Fotolia/Morphart

in Arbeit

Klimaanpassung und Barrierefreiheit für die Grundschule 34 in Erfurt Am Wiesenhügel

Ein großes Bundes- und Landesförderprogramm macht es möglich, dass auch die in den 80ern gebauten Typenschulen in Erfurt grundlegend saniert und modernisiert werden können. So auch die Außenanlagen und der Schulhof der Grundschule 34 am Wiesenhügen im Weißdornweg 2 in Erfurt-Melchendorf. Die Schule ist eine ausgewiesene Klimaschule, daher müssen auch die Außenanlagen ihren Beitrag zu Klimaschutz und -Anpassung leisten:   Rasenspielplatz, Theater und Schulgarten sind geplant, außerdem neue Kletter- und Spielgeräte aus Recyclingmaterial in einem Sandbereich.  Fahrradbügel, Gerätehaus und eine Spielsachen-Box, neue Bänke, insektenfreundliche LED-Mastleuchten und Rasen- und Wiesenflächen zum Toben. Inclusion bedeutet Barrierefreiheit, daher wird nach der Sanierung der Schulhof nicht nur mit Stufenlosen Wegen erreichbar sein, sondern alle Elemente im Außenraum sind dementsprechend gestaltet.

Joachim-Darjes-Str. und Am Oelste in Jena

Zwei große Wohnkomplexe in Zwätzen am  Rand der Großstadt sollen in den nächsten 2 Jahren bezugsfertig werden. Die Außenanlagen beinhalten Wege, Spielplätze, Wirtschafts- und Fahrradinfrastruktur, Staudenflächen, Rasen   und Gehölze. Die Herausforderung:  das meiste davon wird sich auf dem Dach der Tiefgaragen abspielen. 

Dieses wurde nach der Abdichtung mit Vliesen ausgelegt, und mit  8 cm hohen Retentionsboxen ausgelegt. Das lässt einen Wasservorrat zu, der sich im Winter füllt und im trockenen Frühjahr den Pflanzen das wachsen ermöglicht. Ist er aufgebraucht kümmert sich  der Hausmeister um Nachschub, in dem aus dem Netz soviel Wasser nachgeliefert wird, bis der Sensor an den beiden dynamischen Drosseln `genug´ meldet. 

Die Feuerwehrzufahrt spielt dabei die tragende Rolle in der Gestaltung. Da die Stadtverwaltung darauf bestand, diese zu pflastern, wählte ich ein ganz besondern großfugiges Material aus, das sich zwischen die Borde ohne zu schneiden einbauen lies. Seine Kegelform mit der ovalen Oberseite bietet schon jetzt einen angenehmen Kontrast zum Fugenpflaster ringsum. Selbstverständliche wird es noch eingesät. Die Ovale tauchen auch bei der Form der 4 Spiel- und Sportplätze auf, allerdings als Palisaden- und Pflastereinfassung. 16 LED-Pollerleuchten bringen nachts Licht auf die Wege zu den Haustüren. Davor Fahrradständer, Briefkästen und jeweils eine Ablage aus Naturstein und Holz. 
Im Westen lehnt sich eine 1,7 m hohe Trockenmauer gegen das Nachbargrundstück und bietet einen schönen Kontrast zu den modernen Gebäuden ringsum.

Die Bepflanzung wird mit  Stauden-Gräserflächen, Rasen und großen Sträuchern realisiert, die am Spielplatz Wind- und Sichtschutz garantieren.  An der Peripherie wird Wiesensamen ausgebracht, um das Mähen und  Wässern reduzieren zu können und Lebensraum für Insekten zu schaffen.