S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich nicht nur meinen eigenen Garten vorstelle, sondern auch meine zweite Leidenschaft, Kunst.

Quelle: Fotolia/Morphart

An der Weiße/ Töpfengasse  in Arnstadt

Bauherren: WBG Arnstadt 03628 930514 
Planung: 2018-19
Bauzeit: 04/2020– 11/2020
Baufirmen: Romeiß 
Baukosten: 260.000,– € brutto =  208 €/m²
Bearbeitete Fläche: 1.250 m²

 

Am Rande der Arnstädter Altstadt saniert die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt eine Zeile von Plattenbauten aus den 80ern. Die Außenanlagen sollen barrierearm gestaltet werden, pflegeleicht sein sowie modernen Ansprüchen und den Vorgaben der denkmalgeschützten Innenstadt entsprechen. Dementsprechend hohe gestalterische Anforderungen gab es. Ich konnte mit Natursteinstufen, -platten und -pflaster planen, auch auf dem öffentlichen Gehweg.  Obwohl die Enge der Situation nicht viel Spielraum zuließ, gibt es Fahrradständer an jedem Eingang, denn der hoch gelegene Weg vor den Haustüren ist  über eine Zufahrt vom Stadtzentrum aus zu erreichen. Bepflanzt mit Staudenmix und Gräsern vor den dunkelgrauen Stützmauern bietet sich ein harmonischer Gesamteindruck von Fassaden und Außenanlagen.
Hinter den Gebäuden erstreckt sich ein schmaler Hof am Fuß eines steilen Hanges. Seeberger Sandsteinblöcke, drei farbiges Granitpflaster und der ockerfarbige Kiesweg bestimmen hier das Bild. Der Hang wurde als Wiese mit autochtoner Samenmischung angelegt, ebenso die schmalen Abstandsstreifen zwischen den Balkonen und dem Weg.

 

aktuelle Fotos