S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich meine zwei persönlichen Gärten vorstelle.

Seit 2011 engagiere ich mich für die Erfurter Transition Town Initiative und damit für meine Stadt im Wandel hin zu mehr Partizipation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Quelle: Fotolia/Morphart

Klimaschutzkampagne Teil 2

Klimaschutz hängt unmittelbar mit der eingesetzten Energie zusammen. Momentan gibt es viel Bewegung in diesem Bereich, nicht nur aufgrund des technischen Fortschritts, sondern weil die Energiewende zumindest in Deutschland zu einem der wichtigsten Ziele der neuen Großen Koalition erkläret wurde.

Die  vertritt momentan die Interessen der fossilen Energielobby, so dass die Energiewende ausgebremst wird. Es ist leider noch zu viel Kohle da, die gewinnbringend verbrannt werden könnte.

 

Angesichts der wenigen Zeit, die uns bleibt, um noch grundlegenden Klimaschutz zu treiben, sind auch wir in der Pflicht. Mit unserer Klimaschutzkamapagne EnergiePlanTage - die Wende selber machen trägt die Transitiontown Initiative bei uns dazu bei.

 

Klimaschutzkonzept Erfurt

Die Voraussetzungen in Erfurt sind gar nicht so schlecht, die SWE haben schon vieles umgesetzt, woran es in anderen Städten noch fehlt. Die Hälfte von Strom und Wärme wird jedoch in den privaten Haushalten benötigt und hier CO2-Emmission durch Energiesparen zu reduzieren, ist sehr effektiv.  In Erfurt hat besonders der Ausbau der Geothermie sowie der Solarthermie und der Photovoltaik noch großes Potential. Bereiche also, wo auf den Dächern der Stadt noch Platz genug ist, das Solarkataster ist online einsehbar.

 

 

Energiegenossenschaften sind dabei ein einfacher aber wirkungsvoller Weg zur Sicherung der Eigenversorgung mit Strom und Wärme, darüber hinaus aber auch ein urdemokratisches Mittel, über derartig wichtige Ressourcen selbst zu bestimmen. Im Umkreis von Erfurt  gibt es drei davon

Erste Erfurter Energiegenossenschaft - E3G, ENGERI - EG Ritterdorf, Bürger-Energie-Weimarer EG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0