S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich meine zwei persönlichen Gärten vorstelle.

Seit 2011 engagiere ich mich für die Erfurter Transition Town Initiative und damit für meine Stadt im Wandel hin zu mehr Partizipation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Quelle: Fotolia/Morphart

Fritz-Ritter-Str. Jena

Die notwendige Sanierung der Außenanlagen vor und hinter der 11-geschossigen Wohnscheibe gab uns die Möglichkeit zur naturnahen Gestaltung mit  regionaltypischen Landschaftselementen. Schotter, Felsbrocken und die Bepflanzung mit Gräsern verweisen auf die Muschelkalkfelsen der Jenaer Umgebung.


Im sonnigwarmen rückwärtigen Bereich legten wir Sitzplätze und Terrassen an, die von bepflanzten Trockenmauern begleitet und gehalten werden.  Vor dem Haus erinnert die Splittfläche mit dem 10 quadratischen Grasinseln und der Kiefer an die Muschelkalkhänge an der Saale. Im Kontrast dazu technisch anmutende Fahrrad- und Müllumhausungen und die Gabionenwand am straßensseitigen Hauptzugang.

Bauherren:  WG „Carl Zeiß“
Planung: 2008-09
Bauzeit: IX- XII 2009
Baufirmen: Poetzsch G,bH
Baukosten: 201.000,– € 91,36 €/m²)
Bearbeitete Fläche: 2.100 m²