S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich meine zwei persönlichen Gärten vorstelle.

Seit 2011 engagiere ich mich für die Erfurter Transition Town Initiative und damit für meine Stadt im Wandel hin zu mehr Partizipation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Quelle: Fotolia/Morphart

Ilmenau

Festhallenpark, Gartendenkmal der 30er Jahre

 

Der Festhallenpark ist eines der wenigen in Thüringen noch relativ unverändert erhalten gebliebenen Beispiele der Gartenkunst der 30er Jahre. Die Planungen Hinrich  Meyer-Jungclausens, eines Schülers von Willy Lange,   prägen das Bild des Parks heute noch entscheidend.

Die Einfügungen nach dieser Zeit  sind jedoch kaum noch ablesbar. Bewirtschaftung und Pflege haben die Unterschiede nivelliert.

Die Reste aus den Epochen davor, also zwischen 1835 - 1900 und 1900 - 1937 sind bereits stark erodiert und  nicht mehr auffindbar. Besonders die Wellenbad-Zeit ist fast spurlos verschwunden.

Auftraggeber: Stadtverwaltung Ilmenau
Planung: 1999-2000
Betreuung: Thüringer Landesamt f. Archäologie und Denkmalpflege
Bearbeitete Fläche: 5,125 ha