S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich meine zwei persönlichen Gärten vorstelle.

Seit 2011 engagiere ich mich für die Erfurter Transition Town Initiative und damit für meine Stadt im Wandel hin zu mehr Partizipation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Quelle: Fotolia/Morphart

Referenzen

Die Inspirationen für die Objektplanungen für Hausgärten, Wohnumfeld oder öffentlichen Raum kommen beispielsweise aus der landschaftlichen Umgebung  und zielen daher oft auf den Kontrast natürlicher Bauweisen und Materialien zu den Gebäuden. Nachhaltigkeit beim Bauen, Klimaanpassung und Kostenminimierung, besonders in der Unterhaltung, sind jedoch ebenso wichtige Entwurfskriterien.

 

Mit Gartendenkmalpflege beschäftigte ich mich schon während des Studiums, "nebenberuflich" wie das damals hieß.

Voraussetzung für die zukünftige Erhaltung und Nutzung eines Denkmales ist die Herausarbeitung des eigentlichen Denkmalwertes. Die darauf aufbauende Denkmalpflegerische Zielstellung beinhaltet Ziele und Maßnahmen, um das Gartendenkmal für die kommenden Generationen zu erhalten.

 

Urbanistik steht bei uns für nachhaltige Stadtentwicklung und hat zwei Seiten:  1. Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements z.B. bei Klimaschutz, Zwischennutzung, Selbstversorgung sowie 2. informelle Planungen zum Umgang mit  Brachen und Abrißflächen, Entwicklung der „Zwischenstadt“.