S C H L E Y   &   P A R T N E R
Goethestr. 47
99096 Erfurt
Fon: 0361 . 3461060
Mobil: 0172 34 15 111

Portrait Kristiane Schley

M E H R

über mich erfahren Sie in `meinem geheimen Garten` ,  in dem ich nicht nur meinen eigenen Garten vorstelle, sondern auch meine zweite Leidenschaft, Kunst.

Quelle: Fotolia/Morphart

Der Neue Friedhof in Mühlhausen

Auftraggeber: Stadtverwaltung Mühlhausen, FB Grün- und Verkehrsflächen
Teil 1 Bestandsaufnahme, Analyse 2020
Teil 2
Zielstellung und Maßnahmen
2021
Betreuung: Thüringer Landesamt f. Archäologie und Denkmalpflege
Bearbeitete Fläche: 14 ha
   
   

 Eine in Thüringen einzigartige Friedhofanlage von 1929 ist das Thema dieser aktuellen Denkmalpflegerischen Zielstellung. Der 1. Teil ist der Bestandsaufnahme, Analyse und Bewertung gewidmet. Eines lässt sich bereits festhalten: der einstmals 14 ha große Friedhof im Stil der Moderne mit Anleihen beim Art déco ist  in Gefahr, seine dendrologischen Schätze an den Klimawandel  zu verlieren. Doch auch die räumlich-funktionale Planungsidee des  Magistratsbaurates Karl Theodor Huß, ist im Laufe der letzten 91 Jahre nahezu verloren gegangen.

Der 2. Teil der Arbeit wendet sich daher den Zielen und Maßnahmen zu, das Denkmal der Gartenkunst der 20er Jahre wieder instand zu setzten und vor allem die noch  vorhanden  Bäume zu schützen und durch klimaangepasste zu ergänzen.

Denkmalpflegerische Zielstellung als Präsentation